Haben Hunde eine Seele? Können sie lieben, trauern oder wütend werden? Was braucht der Hund zum Glück? – Fragen, die sich sicherlich jeder Hundebesitzer schon einmal gestellt hat. Die beliebte Fernsehmoderatorin Nina Ruge und der international bekannte Experte für Wolfs- und Hundeverhalten Günther Bloch diskutieren diese und andere Fragen dialogisch und vermitteln in Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund? eindrucksvoll, dass die Beziehung zwischen Mensch und Tier vor allem auf gegenseitigem Vertrauen und Empathie beruht.

Hunde nehmen nicht nur wortwörtlich einen Platz im eigenen Leben ein, sie sind stetiger Begleiter, Beschützer, Zuhörer und Freizeitpartner. Damit aber sowohl der Hund als auch der Mensch zufrieden sind, ist es notwendig, sich die Beziehung zu ihm bewusst zu machen. Dieser Ratgeber bietet auf besondere Weise einen Zugang zum Thema Hund-Mensch-Beziehung und behandelt ganz unterschiedliche Aspekte: Wo gibt es Probleme bei der Hundeerziehung? Wann fühlt mein Hund sich wohl? Wie verhält er sich in der Gemeinschaft mit Artgenossen? Die Bedürfnisse des Tieres stehen unmittelbar im Vordergrund. Denn die Verhaltens- und Gefühlswelt von Hunden geht weit über den natürlichen Instinkt und Jagdtrieb hinaus: Anhand von Stimme, Gestik und Mimik vermitteln sie uns ihre Wünsche und Bedürfnisse. Diese Verhaltensformen zu erkennen ist der erste Schritt, den eigenen Hund besser zu verstehen.

In diesem Buch werden Inhalte thematisiert, die weit über die üblichen Hilfestellungen von Tierratgebern hinausgehen, aber essentiell sind für die Hund-Mensch-Beziehung. Was fühlt mein Hund? bietet einfach mehr, weil die Autoren sich an den Tieren orientieren und versuchen, fernab von strengen Trainings und Klassifizierungen das Innere nach Außen zu kehren. In diesem Ratgeber trifft Tierfreundin auf Experten, emotionale Fragen auf fundiertes Praxiswissen – und jeder Hundebesitzer während des Lesens ganz bestimmt auf einen ganz neuen Zugang, das Leben mit seinem Vierbeiner zu teilen.

Buchtrailer:

 

Links:

Interview im Bayrischen Fernsehen 

Interview im Deutschland Radio

Leserunde

Jaris Büchergebrabbel 

Rheinische Post 

Schattenblick

Amazon-Link:

Was fühlt mein Hund?

ISBN-Nummer:

3833826452

Verlag:

GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH