UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 zieht positive Bilanz

Mit einer Abschlusstagung am 07. Juni 2021 gingen die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt zu Ende. Nina Ruge, eine der Botschafter:innen der Dekade, führte durch das Programm der Veranstaltung, die von der deutschen Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt, dem Bundesumweltministerium (BMU) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) organisiert wurde.

Die Vereinten Nationen hatten das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen mit dem Ziel, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt zu stoppen und möglichst viele Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren. In Deutschland wurde diese Dekade mit zahlreichen Aktivitäten unterstützt, insbesondere mit den beiden Projektwettbewerben „Biologische Vielfalt“ und „Soziale Natur – Natur für alle“, in denen insgesamt rund 1000 Projekte von einer unabhängigen Fachjury ausgezeichnet wurden.

Im Beisein von Bundesumweltministerin Svenja Schulze wurden auf der Abschlusstagung ein Blick zurückgeworfen auf das vielfältige Engagement und die unterschiedlichen Gruppen, die dazu beigetrugen, das Thema biologische Vielfalt in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, und die Chancen und Herausforderungen für die biologische Vielfalt in den nächsten zehn Jahren und die UN-Dekade Ecosystem Restoration 2021 – 2030 diskutiert.

Weitere Informationen zur UN-Dekade Biologische Vielfalt: https://www.undekade-biologischevielfalt.de/

Weitere Informationen zur Abschlusstagung: https://www.undekade-tagung.de/

Weitere Informationen zur neuen UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen: http://www.bmu.de/WS5878

Bildrechte: UN-Dekade Biologische Vielfalt

X